Allgemein,  Spielberichte 1. Damen

Siegreiches Nachholspiel gegen Olfen

Unsere Gegnerinnen aus Olfen hatten vor 2 Wochen das Wochenendspiel verlegt, um dann 2h Fahrt an einem Donnerstag Abend zurückzulegen. Na ja, nicht unser Problem, mit voller Bank waren sie jedenfalls da.

Olfen die Wundertüte von Platz 5 – die uns im Hinspiel auswärts bereits bezwungen hatte – gegen den VfL Bochum, die Wundertüte auf Platz 7. Genauso gestaltete sich auch das Spiel.

Die erste Halbzeit präsentierte ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Olfenerinnen doch immer die Nase ein Mü vorne hatten. Hauptproblem waren die eigenen Fehler im Angriff, die die Gegnerinnen zum Tempospiel animierten. Unüberlegte Abschlüsse, die zu oft zum falschen Zeitpunkt kamen. Es gab auch richtig gute Angriffe, bei denen mit reinem Druckspiel einfache Tore erzielt werden konnten oder die durch einfache Kreuzbewegungen Löcher in die Abwehr zogen, doch bei uns hieß es heute ganz oder gar nicht. Entweder spielten wir einen Traumangriff oder verbaselten den Ball.

Die Abwehr machte es über weite Phasen nicht schlecht. Der Kampfgeist im Team und die Motivation waren groß und das war es was heute auch den Unterschied machen würde. Sehr ärgerlich trotzdem, dass Olfen eines der Teams mit der schlimmsten Passqualität ist, wir sie mit ein bisschen Druck in super unsichere Situationen zwingen konnten und am Ende doch der Eierpass zum Kreis gelingen konnte. Vielleicht war auch das gerade die Stärke der Olfenerinnen, unmögliche Pässe doch irgendwie ankommen zu lassen, den Arm irgendwie immer frei zu haben.

Zur Halbzeit steht es 11:13, doch obwohl wir hinten lagen, war allen eigentlich klar, dass dieses Spiel nichts weniger als ein Sieg werden würde. Wie unsere Torfrau so passend sagte: „Heute gewinnen wir über unseren Kampfgeist“.

Die zweite Hälfte startete gut, als jedoch plötzlich die gegnerische Abwehr eine Vorgezogene hatte, kamen wir im Angriff gar nicht mehr klar. Ein Time Out sollte das beheben, aber die Olfenerinnen stellten wieder Defensiv. Pech könnte man sagen, denn fortan holten wir auf. Kurz vorm Unentschieden nahm dann Olfen das Time Out. Die letzten 20 Minuten würden wir ohne klarkommen müssen in diesem Krimi am Donnerstag Abend.

In Minute 44 übernahmen wir dann die Führung. Die Unzufriedenheit der Olfenerinnen und vor allem ihres Trainers kam ihnen fortan definitv nicht zu Gute. Es hagelt einige Strafen. Ob Gerechtfertigt oder nicht vermag ich nicht zu sagen, das Verhalten aber einfach unnötig und vor allem nicht mannschaftsdienlich. Denn Olfen bekam fortan keine Chance mehr und das weil wir fokussiert blieben und bis zum Schluss kämpften und Olfen nur mit sich beschäftigt war. Und dann muss man am Ende auch so ehrlich sein und sagen, dass dieser Sieg hart erkämpft und voll verdient war. Mit 28:26 behalten wir die Punkte in Bochum und schicken die Olfenerinnen auf ihre weite Heimreise.

Samstag dann wieder Heim gegen Hüls, auf zu den nächsten 2 Punkten!