Spielberichte D1-Jugend

TEAM_mD1: Tabellenführer geärgert

Samstag traf die mD1 in heimischer Halle auf den Tabellenführer aus Haltern. Was uns erwartete war allen klar, eine Nummer 12 die so gut wie alles allein und uns das Leben gehörig schwer machen würde. Plan für heute: Vom Warmmachen bis zum Ende des Spiels 100 % Support und 100 % Fokus auf das was gut läuft!

Rückblickend eine fantastische Idee des Trainer*innenteams, denn uns erwartete eines unserer besten Spiele der Saison.

Zu Beginn des Spiels taten wir uns noch etwas schwer richtig reinzukommen, der besagte Spieler machte ordentlich Probleme, wenn er uns nicht allein austanzte, dann fand er den Pass zum Kreis. So richtig Zugriff fanden wir erst in Halbzeit 2, aber dazu später mehr.

Im Angriff löste sich das statische Spiel von Minute zu Minute etwas auf. Während wir zu Beginn lange für unsere Tore brauchten, wurden wir immer mutiger, immer entschlossener, immer kreativer. Das Team war da. Zur Halbzeit steht es 8:12 für Haltern faires Ergebnis, aber auch wirklich stark von uns. Fokus für die zweite Hälfte weiterhin auf alles was gut läuft.

Die ersten 4 Minuten schien es wieder zu kippen, schnell waren wir mit 7 hinten. Doch dann verstanden wir plötzlich die Muster der Halterner und erlangten besseren Zugriff in der Abwehr, zwangen sie zu Fehlern und was die Abwehr nicht lösen konnte, löste dann der Torwart. Es war ein Spiel in dem letztlich jeder auf dem Feld funktionierte, die Aufstellung vollkommen egal, jeder konnte Spielzeit bekommen und trotzdem feierten wir ein großartiges Spiel.

Auch vorne lief es gut, manchmal liefen wir uns auf einer Seite etwas fest und leider verwarfen wir auch zu oft, um am Ende nicht nur nah ranzukommen, sondern auch zu überholen, aber wir spielten uns die Chancen raus und das ist wichtig für unser Selbstvertrauen.

4 Minuten vor Schluss, kamen wir nochmal auf 4 ran, das ärgerte die Halterner Spiele gewaltig, was uns wiederum noch mehr motivierte. Vielleicht war es dann aber auch zu viel gewollt, denn wir ließen sie noch auf 6 wegziehen. Endergebnis: 19:25.

Eigentlich zufriedenstellend für alle Haltern hatte seine Punkte, aber wir feierten als wären wir die Sieger. Und irgendwie sind wir das auch. Wir dürfen nicht vergessen, wir reden über eine D-Jugend in der derzeit höchstmöglichen Spielklasse, die mit 6 Toren gegen den Tabellenführer verloren hat. So what!? Wir funktionieren eben als Kollektiv und nicht als Einzelpersonen und solange alle Beteiligten am Ende da stehen und voller stolz jubeln, Fortschritte sehen, einfach glücklich sind, dann ist das doch alles was im Sport und im Leben wirklich zählt