Allgemein,  Spielberichte 1. Damen

Pokalkrimi in Rauxel

Im Pokal hatten die Damen wie im vergangenen Jahr wieder ein Freilos, sodass wir erst in Runde 2 starten mussten. Unsere Gegnerinnen sollten die Damen der HSG DJK Rauxel-Schwerin sein, die auch in der Liga nächste Woche auf uns treffen würden. Unser Plan ganz klar, die Punkte in der Liga sind wichtiger, im Pokal wollen wir uns ausprobieren und etwas über unsere Gegnerinnen lernen.

Mal wieder ohne gelernte Torfrau gingen wir ins Spiel und mal wieder hielten unsere beiden Feldspielerinnen gut, die Rauxlerinnen verzweifelten nach so manchem Wurf. Zu Beginn fand unsere 6:0 Abwehr häufig nicht den Zugriff. Durch einen einfachen Spielzug – der Hase, wie er bei uns genannt wird – knackten sie unsere Abwehr immer wieder. Sie zeigten deutlich mehr Tempo im Angriff als wir. Dies wurde im Verlauf des Spiels deutlich besser. Zuerst nahmen wir die Außen raus, was deren Spielfluss völlig irritierte, dann checkten wir auch, wie wir den Hasen in den Griff bekommen und schon war jeder Angriff der Rauxlerinnen eine Verzweiflungstat.

Wir selbst sind natürlich seit dem letzten Spiel auch nicht plötzlich die Angriffsheldinnen geworden. In der ersten Halbzeit deckte Rauxel sehr intensiv, 1 gegen 1 war für uns kaum möglich, wir wurden sehr früh aufgenommen, an Spielfluss war nichtzu denken. Wir kamen stattdessen entweder über Außen oder den Rückraum, diese Mittel zeigten aber auch ihre Wirkung. Zur Halbzeit steht es 12:10 für Rauxel.

Es lief tatsächlich besser als erwartet und da wir realisierten, hier war doch was drin, packte uns so langsam auch der Ehrgeiz, vielleicht doch jetzt schon die Punkte zu holen und damit die nächste Runde zu erreichen.

Der Beginn der zweiten Hälfte kennzeichnete sich erstmal durch ein kleines Loch. Ein paar Wechsel zeigten dann jedoch die erhoffte Wirkung und die Castroperinnen gerieten gehörig unter Druck. Die Abwehr erarbeitete sich Bälle und der Angriff kam durch gezielte Einzelaktionen zu Toren. Da die Gegnerinnen schwächer wurden, verlor ihr Spiel an Tempo und die Abwehr an Kraft, was uns deutlich zu Gute kam. Den längeren Atem hatten offensichtlich wir. Als es zum Ausgleich kam und weniger als 10 Minuten zu spielen waren, spürte man dass Rauxel sich damit doch schwer tat. Selbst eine Unterzahl konnte uns jedoch nicht mehr wirklich was anhaben, zwischenzeitlich konnten wir sogar in Führung gehen. Einige übereilte Abschlüsse und die besseren Nerven auf Seite der Rauxlerinnen, sorgten jedoch dafür, dass mit dem 25:25 30 Sekunden vor Schluss, die Gegnerinnen dann den letzten Angriff bekamen und wir nur noch die Chance auf die Verlängerung hatten. 7 Sekunden vor Schluss nach einem Freiwurfpfiff stiegen sie hoch und netzten den Ball ein. Mit 26:25 ziehen wir also nicht in die 3. Pokalrunde ein.

Es war etwas bitter, aber traurig waren wir nicht. Auf Verlängerung hätte auch niemand so wirklich Bock gehabt und die beeindruckende Aufholjagd unsererseits hat gezeigt, dass die 2 Punkte nächste Woche auf jeden Fall drin sind. Ein bisschen Feinschliff am Zusammenspiel im Angriff und die letzten Punkte in diesem Jahr können unsere sein. Kommt am 02.12 um 16 Uhr nach Wiemelhausen und holt die Punkte mit uns gemeinsam!