Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln (Konfuzius)

Erstes echtes Heimspiel, in der neuen Heimspielhalle und mit anderen Mannschaften des geilsten Vereins überhaupt, was kann man sich mehr wünschen. Der VfL Bochum II wollte am Samstag seine Mini-Serie von 2 Siegen vorsetzen. Gegner der direkte Tabellennachbarn Rauxel-Schwerin III. Wieder eine Truppe mit viel Erfahrung, aber auch wieder die Chance von uns durch unser Tempo zu überzeugen. Die Strategie so einfach wie Handball nur mal ist: Die Deckung gewinnt das Spiel, denn der Angriff macht eigentlich seine Tore und entscheidend ist doch, wer kassiert weniger Tore. Vor allen bei einem Gegner, der nicht bekannt dafür ist, so viele Tore zu machen.

So einfach soll es sein. Wir starten auch genau so. Wir machen das erste Tor, holen uns noch zweimal den Ball in der Deckung wieder. Aber statt daraus gleich mal zwei weitere Tore zu machen und den Gegner mit einem 3:0 zu schocken, zeigen wir ein anderes GESICHT. Wir stehen in Deckung nicht mehr so sicher und lassen den Halblinken zu viel Platz. Im Angriff schaffen wir es, den Torhüter zum Helden zu werden, weil wir es nicht schaffen den Ball flach ins Tor zu werfen. Stattdessen technische Fehler und Fehlwürfe. Nach 15 Minuten steht ein 1:7 an der Anzeigetafel. Es wird Zeit CHARAKTER zu zeigen, jetzt da die Dunkelheit über uns eingebrochen ist. Und die Reaktion kommt langsam, aber sicher. Halbzeit 9:14. Ansprache: Zeigt CHARAKTER und steht als Team ein.

Die zweite Halbzeit beginnt und wir schaffen nun endlich in der Deckung anzupacken. Der Angriff stottert immer noch, aber wir schaffen einen Lauf und es steht 15:15. Der Gegner verunsichert, nehmen eine Timeout. Scheinbar findet der Trainer dort auch gute Worte, denn nun spielt der Gegner etwas besser, oder wir lassen etwas nach? Egal, das Spiel ist nun offen und die Führung wechselt hin und her. Aber wir bleiben dran. Alle geben alles, auch die Bank (wir wechseln wenig in der 2. Halbzeit) und trotzdem geben die Auswechselspieler alles. Anfeuern, Unterstützen, Antreiben. Alles für das Team. 45 Sekunden vor Ende haben wir den Ball. Es steht 23:23 und wir nehmen die Timeout. Jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren, die Torchance ziehen und den Lucky Punch setzten. Wir bekommen die Chance frei zu werfen, aber der Torhüter hält mal wieder einen dieser Bälle, die eigentlich rein müssen. So bekommt der Gegner nochmals den Ball, bringt ihn aber nicht weiter als in die Deckungsmauer.

Frage: Punkt gewonnen oder verloren? Natürlich hätte mehr für uns drin sein können, aber wir haben mal wieder ein Team überzeugt und eine Reaktion gezeigt, die wohl kaum einer erwartet hätte. Also weiter so und die nächsten Punkte am kommenden Wochenende holen.