Spielberichte D1-Jugend

TEAM_mD1: Souveräner Sieg

Für die Jungs ging es am Heimspieltag gegen Westerholt. Der Gegner völlig unbekannt, den Ergebnissen nach wollten wir heute aber vor allem eins, endlich wieder 2-Punkte holen.

Die ersten 5 Minuten waren ausgeglichen, wobei das hauptsächlich daran lag, dass wir viele Chancen neben das Tor oder auf den Torwart brachten. Dann drehten unsere Jungs aber auf. Das eben erst geübte Umschaltspiel funktionierte super. Die defensive Abwehr der Gegner spielte uns in die Karten. Im gebundenen Spiel wurden wunderschöne gemeinschaftliche Aktionen gezeigt. Das Trainer*innenteam war begeistert. Die Gegner konnten mit unserer Geschwindigkeit nicht mithalten. Nach 16 Minuten stand es 14:7, unsere höchste Führung in dem Spiel. Was nicht so stark war, unsere Abwehr. Während die einen mit übergeben/übernehmen spielen wollten, setzten die anderen darauf, dass jeder mit seinem Gegner mitläuft. Im Ergebnis stand der Einlaufende immer frei. Zum Ende der Halbzeit fokussierte man sich zu sehr auf den Gegenstoß, sodass viele Pässe leider nicht ankamen. Halbzeitstand 14:11.

In der zweiten Hälfte sollte vor allem in der Abwehr mehr geackert werden. Aber auch im Angriff sicherer gespielt werden.

Zuerst bauten wir die Führung nochmal auf 5 Tore aus. Im folgenden wurde das Spiel leider deutlich enger. Jedes Team witterte seine Chance hier heute die Punkte mitzunehmen. Trotzdem behielten wir jederzeit das Momentum auf unserer Seite. Als der Abstand auf 2 Tore schrumpfte folgte die Auszeit. Westerholt deckte nun offensiver, was uns nicht so lag und zu Tempogegenstößen kam es gar nicht mehr. Die Abwehr hatte ihre Fehler hingegen noch immer nicht ausmerzen können. Wollte einer durchbrechen ging man zu zweit hin, der Ball konnte dann aber leider trotzdem noch seinen Weg zum freien Gegenspieler finden. Aber man gab nicht auf. Wie im letzten Spiel bemühten wir uns die Ruhe zu behalten und das Spiel zu kontrollieren. Leider klappte das nicht immer, aber ausreichend, sodas weniger als 3 Minuten vor Schluss mit dem 23:21 nicht die Panik ausbrach, sondern kontrolliert das Spiel mit 25:22 beendet werden konnte. Die Erleichterung war spürbar und auch für jede*n Trainer*in eine echte Belohnung für die Arbeit. Wir sind so stolz und freuen uns gemeinsam darauf aufzubauen!