Allgemein,  Spielberichte 1. Damen

Damen holen Punkte 1 und 2

Samstag Nachmittag ging es für uns gemeinsam nach Hüls. In der letzten Saison waren wir uns 3mal begegnet und wussten daher, dass hier ein sehr gutes Team auf uns warten würde. Die Gegnerinnen traten jedoch vergleichsweise dezimiert und ähnlich wie wir ohne Torfrau auf. Wir reisten mit 4 Kreisläuferinnen, einer Außenspielerin und 5 Rückraumspielerinnen an. Vielleicht machte gerade das Wissen, dass wir nicht so gut besetzt waren, heute den Unterschied. Man weiß es nicht, aber wir nahmen von Minute 1 an das Spiel in unsere Hand.

Nach 4 Minuten lagen wir bereits mit 3:0 vorne. Jedoch folgte, wie in den vergangenen Spielen ein leichter Einbruch, bei dem wir 5 Minuten kein Tor machten. Nur unsere herausragende Abwehrleistung hielt uns im Spiel. Diese ließ zum Glück über die gesamte Halbzeit nicht nach, sodass 9 eigene Tore zur Halbzeitführung ausreichten. 9:5 der Pausenstand.

Klare Ansagen in der Halbzeitpause: die Abwehr steht, selbst unsere ganz frisch im Training erprobte offenere Abwehrvariante 3-2-1 funktionierte bereits gut. Der Angriff muss mehr machen, viel Bewegen, viel Kreuzen und Stoßen.

Die zweite Hälfte startere mit einem kleinen Dämpfer, nach 35 Minuten stand es plötzlich 9:11, das Spiel drohte zu Kippen. Unsere Gegnerinnen versuchten es ihrerseits mit einer noch offeneren Abwehr, was uns vor Probleme stellte. Der Angriff musste fortan völlig anders agieren, es gab keine festen Positionen mehr, wir liefen uns oft fest, es fühlte sich zeitweise ein bisschen nach Ergebnisverwaltung an. Lieber zumachen lassen, als Ball verlieren, denn das bedeutete einen Tempogegenstoß. Aber wir ließen uns davon nicht beirren und konnten am Ende doch einen ungefährdeten Sieg einfahren. 16:21 ist das Endergebnis unseres ersten Sieges in dieser Saison.

Vor allem auf dieser Abwehrarbeit lässt sich aufbauen. Im Angriff mag das ein oder andere noch fehlen, aber wir werden weiter arbeiten. Dieser Sieg hat im Team eine Welle der Erleichterung ausgelöst. So kann es weiter gehen.