Allgemein,  Spielberichte 1. Damen

Schritt für Schritt

Abends zu spielen, nach dem ganzen Arbeits-/Unistress den Kopf frei und die Kraft für 60 Minuten Handball zu haben, ist immer wieder herausfordernd.

Dies mag eine der Hürden gewesen sein, die dafür gesorgt haben, dass wir uns in diesem Spiel nicht so gut präsentierten wie wir eigentlich sind. Das hitzige Spiel, dass wir gegen Recklinghausen immer erwarten, blieb heute aus.

7 Minuten lang war ich der festen Überzeugung, dass dieses Spiel unsere alte Stärke zeigen kann. 7 Minuten lang war das Spiel komplett ausgeglichen. Es wurde hinten gut verschoben und die Gegnerinnen aggressiv angegangen. Vorne führten platzierte Würfe aus dem Rückraum, sowie das ein oder andere Mal auch das Tempospiel zum Erfolg. Die Stimmung war gut, es wurde gefeiert, alle konnten den Kampf spüren. Nach dem 5:5 kamen wir allerdings nicht mehr an unsere Gegnerinnen ran. Die Abwehr packte weiter aggressiv zu, das Verschieben klappte aber an der ein oder anderen Stelle nicht, sodass wir schnell zu viele Tore kassierten. Im Angriff im Gegenzug waren wir über weite Teile des Spiels zu unflexibel. Unsere Gegnerinnen erkannten relativ schnell, dass unsere Stärke Rückraumwürfe sind. Oft führte das unsererseits zu voreiligen Abschlüssen.

Zur Halbzeit lagen wir bereits mit 9:18 hinten.

Die zweite Hälfte lief besser, konnte uns aber nicht mehr retten. Was zu sehen war: Wenn im Angriff ordentlich Druck ausgeübt, mehr Tempo reingebracht wurde, dann wackelte die Abwehr der Recklinghäuserinnen schnell. Leider fehlte das über weite Teile des Spiels. Zur Abwehr lässt sich zusammenfassend sagen, die Bissigkeit war deutlich besser, als in den vergangenen Spielen und führte zu Fehlern bei den Gegnerinnen. Das gemeinsame Verschieben und vielleicht auch das letzte Quäntchen mit dem die Abpraller nicht beim Gegner landen, der letztmögliche Wurf beim Zeitspiel, der dann auch mal nicht im Tor landet, das fehlte leider an manchen Stellen.

Nichtsdestotrotz geht es weiter, am Samstag wollen wir es Welper schwer machen und die ersten Punkte einfahren. Erste Maßnahme ist für uns eine frühere Treffzeit für die rechtzeitige Fokussierung aufs Spiel. Anschließend freuen wir uns auf unseren Teamabend.