Lehrgeld bezahlt

Das erste Saisonspiel für die zweite Mannschaft des VfL Bochums stand am Samstag an. Wie ein paar Wochen zuvor bei der Ersten ging es direkt mit dem Revierderby schlecht hin los. Schalke II gegen Bochum II. Eine sehr lange Vorbereitung lag hinter uns. Und eigentlich wäre alles zu einem perfekten Saisonstart bereit gewesen, ja wenn nicht direkt mal eine Absagenflut unseren Kader auf 9 Mann reduziert hätte. Zur Verstärkung wurden dann aber die VfL Legenden Fischer, Stroop und Galbas aktiviert, so dass wir mit 12 Mann nach Schalke fahren konnten.

Ziel ganz klar, dass Spiel gewinnen. Schalke trat mit einer eher „erfahrenen“ Truppe an. Unser Ziel mit Tempo und konzentrierter Deckung das Spiel von Anfang an kontrollieren. Die Spannung war zu spüren und die Mannschaft startete gut. Im Angriff gelangen in den ersten 10 Minuten viele schöne Aktionen, die Deckung war nicht perfekt, aber halbwegs stabil. Doch leider konnten wir das Niveau nicht aufrechterhalten. Statt dem Gegner weiterhin auf den Füßen zu stehen und ihnen das Torewerfen so schwer wie möglich zu machen, ließen wir den Rückraum viel zu viel Platz. So wurde die erste Halbzeit zu einem Schützenfest auf beiden Seiten. 14:13 zur Halbzeit machte unser Problem deutlich. Der Gegner wirft zu viele Tore und wir in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit zu wenige. Grund dafür der neue Torhüter im Schalker Gehäuse.

Was sollte besser werden? Bessere Deckung und mehr Schwung im Angriff, damit die Tore nicht mehr als 9 Metern, sondern aus 6 leichter fallen. Guter Plan, aber die Ausführung ist was anderes. Der gegnerische Torhüter brannte sich immer mehr in die Köpfe der Spieler. Klarste Chancen wurden nicht genutzt. Und obwohl sich unsere Deckung stabilisiert, dreht sich die Partie. Kurz vor Ende lagen wir zurück und trotz mutigen Deckungsvarianten konnten wir nicht mehr den Ausgleich erreichen. Stattdessen kassierten wir zwei weitere Tore und mussten uns am Ende mit 3 Toren geschlagen geben. 25:22 für Schalke zeigt, dass wir am Ende Lehrgeld bezahlt haben. Statt das Spiel wie in den ersten 10 Minuten konzentriert zu spielen, ließen wir uns die Kontrolle von cleveren Schalkern aus der Hand nehmen.

Nun haben wir 5 Wochen spielfrei und werden an den Stellrädern arbeiten um uns dann als Team zu belohnen. Es sind nur kleine Schritte und dann können wir wirklich in der neuen Liga durchstarten.