Spielberichte TEAM_mD2-23

Saisonstart der D2 in Mengende

Am Samstagnachmittag ging es für die männliche D2 nach Mengede, um das erste Spiel der neuen Saison zu bestreiten. Wir gingen ohne große Erwartungen in das Spiel, im Vordergrund stand klar der Spaß und ein guter Mannschaftszusammenhalt. In der ersten Halbzeit begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Mal führten wir mit einem Tor, mal die Gegner*innen, kein Team konnte sich hier deutlich absetzen. Das lag vor allem an einer starken Angriffsleistung – besonders die Einzelaktionen ausgehend von den Rückraumspielern konnten mit Toren belohnt werden, aber auch mit cleveren Pässen konnten die Lücken der gegnerischen Abwehr ausgenutzt werden. In unserer eigenen Abwehr haben wir uns manchmal etwas weit zurückdrängen lassen, aber sobald die Gegner*innen früh auf Gegenwehr trafen, konnten wir Würfe aus großer Entfernung provozieren, die unser Torwart Emil oft souverän entschärfen konnte. Bei einem Stand von 8 zu 8 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit starteten wir ähnlich wie zu Beginn, aber die Konzentration und Kondition ließen im Laufe der Zeit etwas nach, sodass sich Mengede nach 30 Spielminuten auf einen 14:10-Vorsprung absetzen konnte. Doch die Jungs ließen sich davon nicht verunsichern und spielten motiviert und ehrgeizig weiter. Jeder Gegenstoß der Gegner*innen wurde bis zum Ende begleitet und gestört, und jeder einzelne der Bochumer Spieler zeigte vollen Einsatz, ohne dabei unfair zu spielen. In den letzten 10 Minuten des Spiels konnte der VfL leider nur noch 3 Tore erzielen, während die Jungs und Mädels aus Mengede sich noch weiter absetzten, sodass das Spiel bei einem Stand von 20 zu 13 abgepfiffen wurde. Doch das Ergebnis steht am Ende nicht im Vordergrund. Wichtig ist erstmal, dass sich die Mannschaft findet und mit dem neuen Abwehrsystem vertraut macht, und die Bochumer Jungs haben gezeigt, dass sie auf einem guten Weg sind.

Gespielt haben:

Ben, Constantin, Emil, Hannes, Jannis, Jonas, Joshua, Lucas, Max, Philipp, Tim und Vedran