Nach dem erfolgreichen Start in die Qualifikationsrunde auf Kreisebene stand am vergangenen Wochenende das nächste Qualifikationsturnier der mB-Jugend auf dem Programm, diesmal auf Ebene des Handballverbands Westfalen. Die Gegner waren die Teams JSG Bielefeld 07, JSG HLZ Ahlen und TV Arnsberg. Der Erstplatzierte des Turniers qualifizierte sich für die Oberliga, Plätze 2 und 3 direkt für die Verbandsliga und Platz 4 für ein weiteres Qualifikationsturnier zur Verbandsliga. Da die Mannschaft aus Ahlen als sehr stark eingeschätzt wurde, war die Zielrichtung Platz 2 oder 3 und damit direkte Qualifikation zur Verbandsliga.
Im ersten Spiel traf die VfL-B-Jugend auf die JSG Bielefeld 07. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und hochdramatisches Spiel. Bis Mitte der ersten Halbzeit setzten sich die Bielefelder mit einer 4-Tore-Führung ab. Mit einer Energieleistung in Angriff und Abwehr und sehr wichtigen Torwartparaden kämpften sich die die VfLer wieder heran und glichen zur Halbzeit aus (10:10). Im zweiten Spielabschnitt ein ähnlicher Spielverlauf, nur das unsere Jungs sich auf 4 Tore absetzten (20:16). Bielefeld kam zwar noch einmal heran, doch die die VfLer schafften es, die Führung bis zum Ende zu halten, so dass ein vielumjubelter 22:20-Sieg am Ende feststand.
Das zweite Spiel gegen Ahlen fand direkt im Anschluss statt. Mental ermattet und mit dem übermäßigen Haftmittelgebrauch des Gegners überfordert hatten die VfLer Ahlen nichts entgegen zu setzen, so dass das Spiel mit 9:29 deutlich verloren wurde.
Da Bielefeld die beiden verbliebenen Spiele verlor, war bereits vor dem Spiel des VfLs gegen Arnsberg klar, dass die direkte Qualifikation für die Verbandsliga geschafft war. So plätscherte das letzte Spiel dahin und man lag schnell mit 2:9 zurück. Das Team konnten sich noch ein wenig zusammenreißen und das Ergebnis einigermaßen konstant halten, so dass am Ende eine 22:28-Niederlage stand.
Bei Burger und Pommes feierten die folgenden Jungs mit ihrem Trainerteam den Einzug in die Verbandsliga:
Stefan, Alex, Conrad, Fabian, Jan, Lennard, Maxi, Finn, Lasse, Moritz, Diego, Noah, Chris, Henning, Erik