Spielberichte 1. Damen

Schwieriger Restart…

VfL Bochum – PSV Recklinghausen 3   18:15 (8:9)

Am vergangenen Samstagabend spielten wir nach über einem Monat Corona-Pause endlich wieder zur üblichen Heimspielzeit in heimischer Halle gegen die Damen aus Recklinghausen. Unser Kader ist durch die derzeitigen Umstände leider immer noch dezimiert… Trotzdem ist uns bewusst, dass es um zwei sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht und wir wir waren entsprechend motiviert!

Zunächst einmal finden wir aber nicht ins Spiel. Ein deutliche Überforderung mit dem Spielmodus ist zu erkennen und vor allem der Angriff funktioniert nicht gut bis gar nicht. Die 5:1-Abwehr der Gegnerinnen zwingt uns immer wieder zu Fehlern und die vorhandenen Lücken übersehen wir großzügig. Doch auch unsere Abwehr kann noch nicht überzeugen. Innerhalb der ersten Minuten kassierten wir bereits 4 Tore. Größter Rückstand im Spiel war das 4:7 nach 15 Minuten.

Unsere Abwehr stabilisiert sich fortan und die Gegnerinnen finden für den Rest des Spiels weniger Mittel zum Torerfolg, vor allem wenn die Außenspielerinnen balllos bleiben.

Auch wenn unser Angriff über das gesamte Spiel weiter viel zu viele Fehler macht, steigern wir uns auch hier. Durch simple Aktionen wie einem Kreuzen und „Druck“ kann die gegnerische Abwehr das ein oder andere Mal überwunden werden. Zur Halbzeit steht es jedoch 8:9 für die Damen aus Recklinghausen.

Die Halbzeitansprache macht deutlich, dass wir in der Lage sind mit ordentlichem und geduldigem Einsatz dieses Spiel noch zu drehen und wir die erste Halbzeit vor allem durch die ersten Minuten aus der Hand gegeben haben. Schlüssel zum Sieg: mehr Tempo!

Und genau das ist auch des Spiels Lösung. In der 42. Minute gleichen wir endlich zum 12:12 aus und ab diesem Moment ist uns innerlich klar, jetzt gewinnen wir dieses Spiel. Bis zur 50. Minute ist es dann noch mehr oder weniger ein „hin und her,“ doch durch eine Reihe von guten Abwehraktionen mit folgenden Gegenstößen steht es 18:15 für uns.

Doch dann überschattet in den letzten Minuten eine Aktion das gesamte Spiel. Durch eine 2-Min-Strafaktion in unserer Abwehr, fällt eine Gegenspielerin auf den Boden und bleibt mit Schwerzen liegen…bis der RTW die Versorgung übernimmt. Wir wünschen auch hier nochmal eine gute Besserung und hoffen, dass du schnell wieder auf dem Feld stehen kannst!