Allgemein,  Spielberichte C2-Jugend

TEAM_mC2: Den Tabellenersten in die Knie gezwungen

Am frühen Samstagabend bestritten die Spieler der C2-Jugend in heimischer Halle ihr nächstes Saisonspiel gegen den TV Wanne. Vor uns stand der bislang ungeschlagene Tabellenerste, dem wir im Hinspiel mit einer Differenz von 9 Toren unterlegen waren. Von einigen spontanen Absagen und Krankheitsfällen betroffen, gingen wir mit einem ungewohnt kleinen Kader in das Spiel. Von diesen scheinbar ungünstigen Startbedingungen ließen sich die Jungs aber nicht beirren. Wir starteten direkt aggressiv und zielstrebig in die Partie, wodurch wir die Gegner bereits in der siebten Spielminute bei einem Spielstand von 5:2 zu einer Auszeit zwingen konnten. Während auf der gegnerischen Hallenhälfte deutliche Worte an die Spieler gerichtet wurden, konnten die C2-Jungs in Ruhe durchschnaufen. Die Devise war klar – einfach genau so weitermachen wie zuvor. Doch die Ansprache der gegnerischen Trainer zeigte ihre Wirkung: die Wanner Spieler konnten den Rückstand in den folgenden Minuten ausgleichen. Ab der 10. Minute verwandelte sich das Spiel nun in ein hochspannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Passend zum Halbzeitpfiff konnte unser Rückraumshooter Paul noch das 14:13 erzielen – doch dieser Abstand war keiner, auf dem wir uns ausruhen konnten, das war uns klar. Hier war noch lange nichts entschieden.

Wir begonnen die zweite Halbzeit mit dem gleichen Elan und Ehrgeiz, den wir schon die ersten 25 Minuten auf die Platte gebracht haben. Erneut konnten wir eine frühe Auszeit der Gegner provozieren. Die folgenden Spielminuten waren von starken Abwehr- und Torwartleistungen sowie von schönen Angriffsaktionen geprägt. In der 37. Minute konnten wir einen angenehmeren Abstand von 4 Toren (21:17) herausspielen und diesen auch bis zur 44. Minute halten (23:19). Es schien fast so, als könnte man die restlichen Minuten locker herunterspielen, doch dann wurden die Bochumer Spieler unsicherer und einige vermeidbare Ballverluste passierten. Als Wanne in der 48. Minute nach einem 5:1-Tore-Lauf das 24:24 erzielte, war die Stimmung in der Halle gewaltig. Doch die VfL-Spieler behielten die Oberhand. Mit einem 26:24 gingen die 2 Punkte dieser Partie wohlverdient an die Bochumer. Die Stimmung auf und neben dem Feld war nach dieser bärenstarken Leistung ausgelassen. Jeder Spieler hat heute wirklich alles gegeben und das Zusammenspiel im Team war beispielhaft. Wir Trainer*innen sind sehr stolz auf diese Leistung, es hat heute ganz besonders viel Spaß gemacht, dieses tolle Team zu betreuen! Besonders überzeugt hat heute unser Torwart Alex „die Barrikade“ Breitschädel, der nicht nur 2 Siebenmeter entschärfte, sondern auch etliche weitere freie Bälle halten konnte. Wir bedanken uns außerdem bei den 3 D-Jugendlichen Maxi, René und Karl, ohne die wir keine Wechselmöglichkeiten gehabt hätten. Ihr wart uns eine große Hilfe!

Gespielt haben: Alex, Erik, Jochen, Karl, Kjel, Korti, Laurens, Maxi, Paul und René