Allgemein,  Vorstand

100 Jahre: VfL Bochums Handballer feiern nicht nur Jubiläum

Die Handballer des VfL Bochum feiern ihr 100-jähriges Bestehen. Warum nicht nur das Jubiläum den Mitgliedern einen Anlass zur Feier gibt.

Am kommenden Samstag feiern die Handballer des VfL Bochum ihr 100-jähriges Bestehen. Es gibt jedoch nicht nur historische Gründe zur Freude. Auch die Entwicklung der Jugendarbeit sorgt für gute Laune.

Die Zahl der Vereinsmitglieder stieg im vergangenen Jahr von 76 auf 114 Mitglieder. Dadurch wird der VfL in der kommenden Spielzeit neun Jugendmannschaften in verschiedenen Altersklassen stellen können, somit eine Mannschaft mehr als zuvor. Darunter sind auch eine komplette Mädchenmannschaft und zwei gemischte Mannschaften.

„Wir haben es geschafft, die Coronazeit mit der Hilfe unserer engagierten Trainer aktiv zu gestalten, indem wir online oder entsprechend der Hygienemaßnahmen trainiert haben. Dadurch hatten wir keinen Schwund an Aktiven während der Coronazeit“, erklärt Alexander Werner, Jugendwart des VfL, die gute Entwicklung.

VfL Bochum Handball: Entwicklung auch im Trainerstab deutlich

Für die neun Jugendmannschaften werden im kommenden Jahr 18 Trainer verantwortlich sein. In der vergangenen Saison waren es nur zwölf. Im Trainerteam befinden sich unter anderem auch Eigengewächse aus der eigenen B-Jugend.

In der kommenden Spielzeit werden fünf Trainer mit C-Lizenz beim VfL an der Seitenlinie stehen (zuvor zwei). Die Trainersuche des VfL ist trotzdem nicht abgeschlossen, Verstärkung wird weiterhin gesucht.

Gute Jugendarbeit zeigt sich auch in Erfolgen

Die gute Jugendarbeit wurde in der vergangenen Spielzeit durch zahlreiche Erfolge gekrönt. „Unsere B- und C-Jugendmannschaften sind beide Kreismeister geworden und haben sich für die Verbandsliga in der kommenden Saison qualifizieren“, sagt Werner.

Außerdem spielen vier Mädchen und vier Jungen in der Kreisauswahl. Zusätzlich veranstaltet der VfL ein eigenes Turnier im D-Jugend-Bereich, bei dem Mannschaften aus dem Sauerland und dem Kölner Raum antreten werden.

Zahlreiches Engagement außerhalb des regulären Spielbetriebs

Der VfL engagiert sich auch außerhalb der Halle. Er nimmt beispielsweise am Programm des Stadtsportbund zur Förderung des Handballsports in den Grundschulen teil. Passend dazu ist die langjährige Zusammenarbeit mit der Neulingschule und der Drusenbergschule und die Teilnahme am Grundschulaktionstag zum Thema „Handball“. Alexander Werner: „Die Zusammenarbeit mit den Grundschulen ist der Grundstein unserer Jugendarbeit.“

Zudem sorgt der VfL mit regelmäßigen Events als Einlaufkinder für die Profis der Damenmannschaft des BVB und der Herrenmannschaft des Tusem Essen bei den Kindern für besondere Erlebnisse. Auch die jährlichen Jugendfahrten zum Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck sowie das Camp in den Sommerferien 2023 sorgen für Zusammenhalt und Spaß.

Komplizierte Hallensituation sorgt beim VfL Bochum für eine Herausforderung

Trotz der positiven Entwicklung gibt es aber auch noch Probleme, die es zu lösen gilt. Derzeit trainieren und spielen die Jugendmannschaften in fünf verschiedenen Hallen, was die Verantwortlichen vor logistische Herausforderungen stellt. Besserung ist in Sicht: „Unsere Heimhalle am Neuen Gymnasium Bochum wurde bereits eröffnet. Wir haben aber noch keine finale Antwort, ab wann wir die Halle nutzen können“, so Werner.

Die Jubiläumsfeier im Kleingartenverein Carolinenglück am Samstag wird von der Hallensituation jedoch nicht beeinträchtigt. Ab 15 Uhr startet die Veranstaltung mit einem Spielfest für Groß und Klein. Nach den Ehrungen und Reden ab 18 Uhr wird die blau-weiße Jubiläumsparty mit Essen vom Grill, Salaten und Musik ausklingen.

Die Jugendabteilung der Bochumer Handballer hat allen Grund zur Freude: Die Entwicklung in den letzten Jahren geht in die richtige Richtung.

Artikel WAZ+ vom 14.06.23